Rad(er)leben

Rad(er)leben

I LOCK IT – Demonstrieren für mehr Sicherheit beim Fahrradverkehr

Wir als leidenschaftliche Fahrradfahrer haben  es nicht immer leicht, als ebenbürtige Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden. Vor allem wenn man sein Rad nicht nur aus Vergnügen nutzt, sondern aus Überzeugung zur Arbeit, zum Einkaufen und für andere Erledigungen in die Pedale tritt, merkt man schnell, dass noch Nachholbedarf besteht, um das Fahrrad sicher in den Verkehrsalltag zu integrieren.

Die Sternfahrt in Berlin und Brandenburg ist wohl die bekannteste der Fahrraddemonstrationen, die sich für sicheren Fahrradverkehr und eine Verkehrswende einsetzt. 1977 fand sie als allererste Fahrradsternfahrt überhaupt statt und findet seitdem immer mehr Teilnehmer. 250.000 Fahrradfahrer waren es bereits und die Begeisterung nimmt nicht ab. Selbst in diesem Jahr fand die Sternfahrt unter den schwierigen Corona-Bedingungen einen digitalen Weg, um für die Bedürfnisse von uns Fahrradfahrern zu demonstrieren.

Auch wir vom I LOCK IT Team sind als Produzent des smarten Fahrradschlosses selbst regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs und ließen uns die Sternfahrt nicht entgehen. Von Brandenburg an der Havel bis hin zum Großen Stern in Berlin führte uns unsere Tour mit vielen weiteren Mitstreitern. Es ist schon ein tolles Teamgefühl, mit tausenden so unterschiedlichen Radlern zusammen zu fahren, die ihre Leidenschaft für das Fahrrad eint. Ein besonderes Highlight ist es, mit dem Fahrrad die Strecken zu erobern, die ansonsten ausschließlich dem Auto gehören. Auf der Avus Autobahn entlang zu radeln ist wirklich etwas Besonderes!
Doch nicht nur in Berlin finden Sternfahrten statt. Auch in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Düsseldorf, Köln, Dortmund und vielen weiteren Städten, sogar grenzüberschreitend, schwingen sich tausende Fahrradfahrer in den Sattel und möchten all die positiven Aspekte des Fahrrads repräsentieren.

Nun muss man natürlich nicht unbedingt an einer Fahrraddemonstration teilnehmen, um sich für das Rad stark zu machen. Wir leidenschaftlichen Radfahrer machen dies schließlich jeden Tag. Auch unter manchmal schwierigen Bedingungen sind wir im Stadtverkehr präsent und zeigen so die Alternative zu mit Autos verstopften Straßen.
Probiert es selbst aus und entdeckt eure Möglichkeiten, euer Fahrrad noch öfter zu nutzen und dabei etwas für euch und eure Umgebung zu tun!

Herzliche Grüße, das I LOCK IT Team

 

r

Hinweis

Für Ihre Teilnahme am STADTRADELN-Wettbewerb und den weiteren Angeboten dieser Seite beachten Sie bitte die jeweils tagesaktuellen Regeln zum Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie.