Fotostory: Marktstände

Fotostory: Marktstände

Marktstände auf Lastenrädern? Glücklicherweise kein Einzelfall. Wir haben drei von ihnen besucht.

Alle hier vorgestellten Fahrradmarktstände werden von ihren Betreibern oder Verkäuferin früh morgens selbst mit Muskelkraft, manchmal etwas unterstützt durch einen normalen Pedelec-
Motor, zum Einsatzort gefahren. Dort stehen sie dann bei Wind und Wetter. Insbesondere bei starkem Wind oder Sturm ist der Betrieb nicht immer ganz einfach.

Markststand: HEJ
Angebot: Zimtschnecken und ähnliches; schwedische Backwaren

Kim kommt aus Linden und produziert seine leckeren „Kanelbullar“ selbst. Er wollte eigentlich seinen Lebenstraum realisieren und nach Schweden auswandern. Die Corona-Pandemie hat einen dicken Strich dadurch gemacht. Deshalb hat er im Juni 2020 mit dem Verkauf von schwedischen Backwaren begonnen.

Bild in voller Größe

In den Umwelt-Kleinanzeigen fand der passionierte Alltagsradfahrer seinen fahrradbasierten Marktstand und steht seitdem auf dem Lindener Marktplatz und dem Pfarrlandplatz. Inzwischen hat er viele Stammkunden und wer seine köstlichen Leckereien genießen möchte sollte nicht zu spät kommen. Kim hat viele Stammkunden, mit denen er oft auch Alltagsthemen diskutiert und die durchweg seinen tollen Stand bewundern.

Bild in voller Größe

Name: PERU, Evas Kitchen
Angebot: peruanische Fertiggerichte

Evaskitchen ist ein Betrieb in Hannover, der von Eva Lazo in Hannover betrieben wird Eva hat sich zum Ziel gesetzt, die traditionelle peruanische Küche auch in Hannover einem breitere Publikum zugänglich zu machen. Neben einem Restaurant betreibt sie seit der Pandemie auch einen Lieferdienst und ein Food Bike.

Bild in voller Größe

Das sehr professionell ausgestattete Marktrad bietet eine große Auswahl an selbst produzierten Waren. Auf den Wochenmärkten Jahnplatz und Lindener Markt sowie nachmittags auf der Lister Meile ist dieser Marktstand zu finden. Das Lastenrad hat einen Elektromotor und eine Anhängerkupplung sowie einen Stromanschluss, um auch warme Speisen anbieten zu können. Die Kunden nehmen das Angebot nach Auskunft der Verkäuferin gern an.

Bild in voller Größe

Name: XENIA; Anna Hilde
Angebot: traditionelle vegane Küche, Eiweiß für Veganer

Anna hat länger in Griechenland gelebt. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland hat sie zunächst in Frankfurt Station gemacht, ist dort jedoch nicht warm geworden und so nach Hannover gekommen, um hier ihr Start-Up Xenia zu gründen. Sie verkauft selbst hergestellte Speisen der traditionellen veganen Küche und legt dabei besonderen Wert darauf, dass ihre Kunden bei ihrer veganen Ernährung auch genug Eiweiß bekommen. Sie hat sich bei Hannover Impuls um einen Zuschuss für ihren Marktstand mit Elektrounterstützung bemüht und musste leider erfahren, das es für Verkaufsstände keine Förderung gibt.

Bild in voller Größe

Wenn Anna aus der List mit ihrem recht breiten „Dreirad“ zu ihren Verkaufsstandorten auf dem Lindener Markt, dem Jahnplatz, der Lister Meile und einem Platz in Buchholz unterwegs ist, erfährt sie oft, das in der
Fahrradstadt Hannover die Radverkehrsanlagen für derartige Markträder viele Fallen aufweisen: zu schmale Radwege, zu kleine Kurvenradien, unpassierbare Drängelgitter. Der Kundenandrang hält sich auch noch in Grenzen, weil sie ihren Fahrradstand erst seit ein paar Wochen hat. Anna bietet neben ihren Waren auch Beratung bei Bau oder Kauf von Fahrradmarktständen an.

r

Hinweis

Für Ihre Teilnahme am STADTRADELN-Wettbewerb und den weiteren Angeboten dieser Seite beachten Sie bitte die jeweils tagesaktuellen Regeln zum Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie.