Rad(er)leben

Rad(er)leben

Der 11. Windwärts-Radmarathon

230km mit dem Rad? Wer sich dafür gewappnet fühlt, kann am Radmarathon von Windwärts teilnehmen. Pro gefahrenem km werden 2 Euro von Windwärts gespendet.

Je nach Windrichtung kann es bis nach Berlin, Norddeich oder ganz woanders hin gehen.

Weitere Infos

Musik auf dem Fahrrad hören?

Darf man auf dem Fahrrad eigentlich Musik hören? Wir haben die Antwort: Es ist grundsätzlich nicht verboten beim Fahren Musik zu hören. Laut § 23 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) bist du dafür verantwortlich, dass elektronische Geräte dein Gehör nicht beeinträchtigen.

Was hättet ihr geschätzt?

StatistikPost1_Seite1
StatistikPost1_Seite2
Schon erstaunlich, dass es nur etwa die Hälfte ist, oder? Wo Fahrräder doch so praktisch sind und viel Spaß bringen können. Was schätzt ihr, warum so viele Menschen auf regelmäßiges Radfahren verzichten? Schreibt uns eure Antwort doch mal in die Kommentare.

Werkzeuge für Fahrradreparaturen

Panne…und jetzt? In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, mit welchen Werkzeugen die die gängigsten Fahrradreparaturen selbst machen kannst. So bist du beim nächsten Ausflug nicht auf fremde Hilfe angewiesen, wenn du eine kleine Panne hast.

Zur Bildergalerie

Mit dem Fahrrad in der Verkehrskontrolle

Mit dem Fahrrad sicher unterwegs sein: Das wollen wir selbst und die Verkehrswächter gleichermaßen. Habt ihr schon gewusst, welche Voraussetzungen für Verkehrstauglichkeit erfüllt sein müssen?

Zur Bildergalerie

Kathas Regenschutz zum selber nähen

Katha vom #TeamStadtMenschFahrRad bastelt einen passenden Regenschutz zur Fahrradtasche, die ihr ein bisschen weiter unten finden könnt.

Fahrradtasche zum selber basteln

Katha vom #Team StadtMensch&FahrRad hat für euch eine tolle Fahrradtasche genäht. Viel Spaß beim Nachmachen.

Mehr kreative Upcycling-Ideen? Schaut auf stattkaufen vorbei.

BMX Race in Misburg

Schnelle Runde auf kleinen Rädern gefällig?

Let’s go..

Mach dein Fahrrad Fit für Stadtradeln in der Region Hannover.

 

 

Bastelaktion für
Kinder

Bastelt mit uns gemeinsam bunte Fransenanhänger für eure Fahrräder. Beim Radeln fliegen dann die bunten Fransen im Fahrtwind an euren Lenkern!

Bike Trial in der Region Hannover

In diesem Video zeigen Felix und Lars wie man im urbanen Bereich die Stadt als großen Hindernisparcours nutzen kann.

Mobil auf drei Rädern

 

Probefahren mit Simon beim Dreiradzentrum Hannover.

Mit dem Rennrad über das Messegelände

 Hebecker’s Trainingsgruppe unterwegs im Expo Park Hannover beim Cyclocross Training

Das Team ist jeden Tag aktiv und stellt neue, spannende Beiträge ein.

Schau doch einfach morgen wieder vorbei – wir freuen uns auf dich!

 

 

r

Hinweis

Für Ihre Teilnahme am STADTRADELN-Wettbewerb und den weiteren Angeboten dieser Seite beachten Sie bitte die jeweils tagesaktuellen Regeln zum Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie.