Rad(er)leben

Rad(er)leben

Leckere Stärkung für Radtouren: Der Barbara-Bar

Leckere Stärkung für unterwegs! Zusammen mit Barbara von Olze kocht zeigen wir in diesem Video die Herstellung eines veganen Riegels, der dir auf langen Radtouren genügend Power bis ins Ziel gibt.

Ab zum Radcheck: Ist das Fahrrad in Schuss?

Unter dem Motto “Lust auf Fahrrad” hat die Landeshauptstadt Hannover im April 2016 eine Initiative zur Förderung der Freude am alltäglichen Fahren mit dem Rad gestartet. Eine der Aktionen der Initative ist ein kostenloser Radcheck.
Und weil Sicherheit vor geht, haben wir mal überprüfen lassen, ob das Dienstfahrrad den Radcheck besteht.

 

Sophie – Finalistin bei “Dein Song” 2021

Sophie Koeppen aus Gehrden stand mit ihrem selbstkomponierten Song im Finale der KiKa-Show “Dein Song”. Nun hat sie ihren Song für STADTRADELN 2021 eingesungen und ein Musikvideo mit ihrem Fahrrad rund um Gehrden gedreht.

 

Mit einem Weltmeister im Deister unterwegs

Stephan Mangelsdorff wurde 2010 Mountainbike Downhill Weltmeister in der Kategorie Master Ü50. Den Deister sieht erst selbst als seinen “Hausberg”. Im Video stellt sich der heute 61-jährige vor und zeigt sich in Action auf der Strecke.

Zum Interview auf Velo Region Hannover

Musik auf dem Fahrrad hören?

Darf man auf dem Fahrrad eigentlich Musik hören? Wir haben die Antwort: Es ist grundsätzlich nicht verboten beim Fahren Musik zu hören. Laut § 23 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) bist du dafür verantwortlich, dass elektronische Geräte dein Gehör nicht beeinträchtigen.

Mit dem Fahrrad in der Verkehrskontrolle

Mit dem Fahrrad sicher unterwegs sein: Das wollen wir selbst und die Verkehrswächter gleichermaßen. Habt ihr schon gewusst, welche Voraussetzungen für Verkehrstauglichkeit erfüllt sein müssen?

Zur Bildergalerie

Kathas Regenschutz zum selber nähen

Katha vom #TeamStadtMenschFahrRad bastelt einen passenden Regenschutz zur Fahrradtasche, die ihr ein bisschen weiter unten finden könnt.

Was hättet ihr geschätzt?

StatistikPost1_Seite1
StatistikPost1_Seite2
Schon erstaunlich, dass es nur etwa die Hälfte ist, oder? Wo Fahrräder doch so praktisch sind und viel Spaß bringen können. Was schätzt ihr, warum so viele Menschen auf regelmäßiges Radfahren verzichten? Schreibt uns eure Antwort doch mal in die Kommentare.

Werkzeuge für Fahrradreparaturen

Panne…und jetzt? In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, mit welchen Werkzeugen die die gängigsten Fahrradreparaturen selbst machen kannst. So bist du beim nächsten Ausflug nicht auf fremde Hilfe angewiesen, wenn du eine kleine Panne hast.

Zur Bildergalerie

BMX Race in Misburg

Schnelle Runde auf kleinen Rädern gefällig?

Let’s go..

Fahrradtasche zum selber basteln

Katha vom #Team StadtMensch&FahrRad hat für euch eine tolle Fahrradtasche genäht. Viel Spaß beim Nachmachen.

Mehr kreative Upcycling-Ideen? Schaut auf stattkaufen vorbei.

Bastelaktion für
Kinder

Bastelt mit uns gemeinsam bunte Fransenanhänger für eure Fahrräder. Beim Radeln fliegen dann die bunten Fransen im Fahrtwind an euren Lenkern!

Mach dein Fahrrad Fit für Stadtradeln in der Region Hannover.

 

 

Mobil auf drei Rädern

 

Probefahren mit Simon beim Dreiradzentrum Hannover.

Mit dem Rennrad über das Messegelände

 Hebecker’s Trainingsgruppe unterwegs im Expo Park Hannover beim Cyclocross Training

Bike Trial in der Region Hannover

In diesem Video zeigen Felix und Lars wie man im urbanen Bereich die Stadt als großen Hindernisparcours nutzen kann.

r

Hinweis

Für Ihre Teilnahme am STADTRADELN-Wettbewerb und den weiteren Angeboten dieser Seite beachten Sie bitte die jeweils tagesaktuellen Regeln zum Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie.