Radtouren

Radtouren

Rückblick: Verkehrswende-Radtour nach Burgwedel

Die Region Hannover hat hier bereits viele Maßnahmen des Vorrangnetz Alltagsradwege umgesetzt, die wir uns auf dieser Tour angeguckt haben. Startpunkt war der Bahnhof in Großburgwedel, von dort sind wir nach Wettmar gefahren und haben uns den Mini-Kreisverkehr mit Querungshilfe für Radfahrende angesehen.

Weiter ging es durch Wettmar über einen deutlich markierten Schutzstreifen nach Engensen. Es ist zwar alles noch nicht perfekt, aber die Region liefert hier im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten bereits gute Ergebnisse für den Radverkehr ab. In Engensen haben wir uns im Biergarten erfrischt, zurück ging es dann über einen frisch asphaltierten und verbreiterten Radweg über Thönse nach Großburgwedel. 

Einen Eindruck über die Maßnahmen in Burgwedel bekommt ihr hier: Link zu YouTube

Und wenn ihr die Tour selber mal nachfahren möchtet und euch einen Eindruck vom zukünftigen Radschnellweg machen wollt, dann klickt hier: Link zu Komoot

Rückblick: Verkehrswende-Radtour nach Laatzen

Bei großer Hitze ging es auf der geplanten Veloroute 08 in Richtung Laatzen. Begeistert hat uns der Abschnitt mit der neuen und wirklich breiten Asphalt-Decke entlang des Maschsees.

Am Südende des Maschsees sehen wir noch Verbesserungsbedarf: die nördliche Parkplatzzufahrt erschwert die Querungsmöglichkeiten für den Radverkehr und birgt zudem Gefahren. Auf die Neugestaltung der Wiehberstraße sind wir sehr gespannt. Wenn der Durchgangsverkehr hier wegfällt, wird es für den Radvekerkehr deutich attraktiver werden. Um Radfahren auch nebeneinander zu ermöglichen, sollte die gesamte Fahrbahnbreite dem Radverkehr zur Verfügung stehen! Die Verbindung von der Hildesheimer Straße in die Wiehbergstraße wird noch eine Herausforderung. Wir sind gespannt, wie die Variante mit der Querung vor dem Hochbahnsteig funktionieren wird. 

Die neue Radspur in Laatzen finden wir auf jeden Fall schon jetzt großartig! Von solchen Experimenten brauchen wir viel mehr!

Einen Eindruck der Route in Laatzen bekommt ihr hier: Link zu YouTube

Die Tour könnt ihr hier nachfahren: Link zu Komoot

Rückblick: Verkehrswende-Radtour nach Langenhagen

Bei bestem Wetter ging es mit einer großen Gruppe auf dem geplanten Radschnellweg (der gleichzeitig die Veloroute 02 ist) in Richtung Langenhagen.  Begleitet haben uns Martin Nebendahl von der Region Hannover und Reinhard Spörer vom ADFC Langenhagen. Martin hat uns bei verschiedenen Stopps auf dem Weg nach Langenhagen von den einzelnen Maßnahmen und Planungen zum Radschnellweg berichtet. Wir waren uns einig: hier passiert bald was richtig gutes für den Radverkehr!

Unser Ziel in Langenhagen war die neue Bike+Ride Anlage am Berliner Platz. Martin und Reinhard haben uns die Anlage gezeigt und wir konnten die Besonderheiten der Anlage kennenlernen.

Einen Eindruck über die Bike+Ride Anlage bekommt ihr hier: Link zu YouTube

Und wenn ihr die Tour selber mal nachfahren möchtet und euch einen Eindruck vom zukünftigen Radschnellweg machen wollt, dann klickt hier: Link zu Komoot

Radtour durch Laatzen

Eine interessante Radtour führt durch die “Stadt der Sinne” Laatzen. Entlang der Strecke sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten der südlich von Hannover liegenden Stadt zu entdecken.

Zur Tour

Auf Tour in der Region Hannover

(Bild: ADFC Hannover)

 Auch allein oder mit Mitbewohner*innen macht Rad fahren Spaß!

Tipps und Tracks für Touren in der Region Hannover findet ihr auf der ADFC-Hannover-Homepage

Tour der Woche

Während des STADTRADELN-Aktionszeitraums erwarten dich regelmäßig spannende Touren der Woche. Hier wirst du fündig, wenn du eine tolle Strecke in der Region Hannover suchst.

Tour der Woche

(Bild Thomas Langreder)

Von Wunstorf nach Sehnde, Hofladenrouten, Fahrradregion Hannover oder eine Runde um die City? Auf den Radrouten in und um Hannover ist für jeden was dabei.

Welche Tour darf es heute sein?

Radtouren in Neustadt am Rübenberge

(Bild: Steinhuder Meer Tourismus GmbH)

Radfahren hat in Neustadt a. Rbge eine lange Tradition! Entdecke 15 thematische Radtouren auf dem mehrere hundert Kilometer ausgewiesenen Radwegenetz.
Alle Infos inklusive GPX-Daten bei Steinhuder-Meer-Tourismus GmbH.

 

Audio. StadtRadTouren

Mit dem Fahrrad eine Audio -Entdecker-Tour durch Hannover erleben

Mehr erfahren

Viel Spaß und passt auf Euch auf.

 

 

r

Hinweis

Für Ihre Teilnahme am STADTRADELN-Wettbewerb und den weiteren Angeboten dieser Seite beachten Sie bitte die jeweils tagesaktuellen Regeln zum Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie.